Deine Anfrage

Miriam Haberer
Training & Officeberatung

Ich schenke Dir ein Stück Begeisterung beim Lernen

Personalverwaltung | Rechnungswesen | AEVO Prüfungsvorbereitung
Strausberger Str. 15
15345 Altlandsberg

bei indisoft

kaufmännische Dozentin
Karriere- und JobCoach

bei IFM

AEVO Trainerin
(Prüfungsvorbereitung auf die IHK Prüfung nach Ausbildereignungsverordnung)

Coaching
Gruppen & Einzelcoaching
Ich bin Dein JobCoach bei indisoft
Burn Out Prävention
Burnout Prävention* Häufig in Kombination mit folgenden Themen Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung Organisationsveränderung und Change-Management Konflikt- und Beziehungsmanagement Konkrete berufliche Problemsituationen Stressmanagement, Burn-out, Prophylaxe und Work-Life-Balance Teamentwicklung und Teamfragen Selbstmanagement und Arbeitsstiloptimierung Konkrete private Problemsituation * in Gruppen oder Einzelgesprächen
Personalberatung
Personalauswahl
Beratung und Begleitung von Planung und Durchführung von Auswahlprozessen Erstellen, Begleiten und Auswerten von Testverfahren Durchführung von Interviews – Speeddatings Erstellung und Anwendungsberatung von Bewertungskriterien
Personalentwicklung
Personalentwicklung Ermittlung von Schulungsbedarf Planung und Durchführung von Anpassungsmaßnahmen Änderungsmanagement Vermittlung von fachlichen und persönlichen Qualifikationen Erkennen von Fehlbesetzungen und Defiziten Potenzialmanagement, erhaltende Besetzungsberatung Aufrechterhaltung von Schlüsselqualifikationen Motivations und Identifikationssteigerung Verbesserung der Teamkooperation und -kommunikation.
Teamentwicklung
Schulung – Workshop – Seminar
Mitarbeiterschulungen und praxisnahes Training in folgenden Bereichen: Veränderungsmanagement Zeitmanagement Officemanagement Teameffizienz Kommunikation
Verwaltung
Software
TN Verwaltung & Kursverwaltung Softwareberatung für Bildungs- und Kursanbieter - AZAV Zertifizierungsberatung
Visualisierung
Visualisierung von Prozessen und Fachinhalten
"Bilder sprechen mehr als tausend Worte..." - schnelle und nachhaltigeWissensvermittlung
Erstellung von Layouts für Ihre Werbung
Web Grafiken und Bilder Print Flyer Aufkleber Karten Taschen uvm. Druckagent - Für Anlässe im privten Bereich Einladungen Hochzeitskarten uvm.
Qualitätsmanagement
Beratung & Prozessoptimierung*
Wir beraten Sie zur Optimierung betrieblicher Prozesse zur Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) zum Aufbau oder zur Einhaltung eines Qualitätsmanagements: Analyse Modelierung Beschreibung Systematisierung *als ständiger Begleiter oder einmalige Beratung
Grüdungscoaching
vor der Gründung nach der Gründung
Existenzgründer*innen sind förderfähig, auch wenn sie den sogenannten Gründungszuschuss erhalten. Sie üben eine selbstständige Tätigkeit aus. Für Selbstständige ist es wichtig die Möglichkeiten zu erkennen um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können.
Weiterbildung - Fortbildung
Fachunterricht in folgenden Themen
Finanzbuchhaltung für Einsteiger Finanzbuchhaltung für Fortgeschrittene kaufmännisches Rechnen Warenwitschaft Personalverwaltung Personalabrechnung Büromanagement Auftragsbearbeitung Vertrieb & Marketing im Einzelhandel Wirtschaft & Soziales Geschäftsprozesse imn Einzelhandel
ScannParty
Papier & Struktur
Für Privat und für dein Unternehmen - strukturierte Dokumentenablage - alles Digitalisiert - Katalogisiert mobil verfügbar - das Mindset zur Erhaltung der Struktur
Mein Stil
Herzlich, schnörkellos & direkt
Der direkte Weg ohne Umschweife - gespickt mit einer Prise Humor
Auf den Punkt strukturiert | organisiert
 Analog & Digital
Vereinfachung durch Struktur und Ordnung- Automatisierung von Abläufen- Vereinigung von anlogen und digitalen Abläufen
Lösungsorientiert - unkonventionell
authentische Kommunikation - hohe Problemlösekompetenz durch stark assoziatives Denken- Vereinfachung | Beharrlichkeit | Analytik | Flexibilität

Freiberuflich
Dozentin - Beraterin
seit 2004
verschiedene Auftraggeber
Qualifikationen
Fortbildung - Psychiatrie Kompakt
2016
Qualitätsmanagementbeauftragte im Bildungswesen
2015
Reha- und Sonderpädagoge 1/7 Berufspädagoge
2007
Ausbildereignung nach AEVO IHK
2002
IHK Abschluss Kauffrau Deutsche Bahn AG
1994
Erfahrungen
Development & Education
09.2017 - 12.2017
in der Personaldienstleistung
  • interne Beraterin für Anwendungen und Effektivität
  • Recruiting
  • Kalkulation und Bildungsplanung
Arbeitsvermittlerin & Coaching
12.2016 – 08.2017
bei Bildungsträgern
  • Arbeitsvermittlerin
  • Einzelcoaching
  • Ausbilderin für kaufmännische Inhalte
  • Bildungsberatung
Kaufmännische Reha Ausbilderin für Umschüler
06.2015 - 11.2016
beim Bildungsträger
  • kaufmännisches Rechnen
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • Textverarbeitung
  • Excel
  • BewerbungsCenter
Qualitätsmanagementbeauftragte | Projekt & Standortleitung
10.2012 - 05.2015
eines Bildungsträgers

Führung von bis zu 30 Mitarbeitern in verschiedenen Fachbereichen- interne Mitarbeiterschulungen- operatives internes Controlling

  • Koordination von AZAV und FBW Massnahmen
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Maßnahme-, Team- und Projektleitung

Referenz

Ich hab Miriam H. anlässlich einer Weiterbildung im Bereich Personalmanagement / Lohn und Gehalt als Dozentin an einer Weiterbildungseinrichtung kennengelernt. Ich schätze Ihre Art des Unterrichts sehr.

Besonders von Vorteil ist, dass Miriam sehr breit aufgestellt ist und fachlich kompetent mit Erfahrungen und Beispielen aus dem Alltag doziert.

Sie benutzt bei der Vermittlung viele Kommunikationskanäle und Medien.
Insbesondere ihre schnell und spontan gestalteten Organigramme und Symbole, womit sie auch trockene Inhalte für beide Gehirnhälften aufbereitet, habe ich so zum ersten mal erlebt und schätzen gelernt.

Als erfreuliches Nebenprodukt erläutert sie verschiedene Lerntechniken.

Insofern ist es auch sehr von Vorteil, dass sie umfangreiche Coaching- und Qualitätsmanagementtätigkeiten und Methoden anwendet.

Dozieren, Coaching und QM ist ihre Passion, das springt auf den Lernwilligen über, wenn Er/Sie dann offen für interdisziplinäres Denken ist und sich diese Art von Vermittlung wünscht.

Erwähnen möchte ich noch ihre Bereitschaft, neuen Ideen in Form von Internet und Software in ihren Unterricht zu integrieren. Sie ist bereit auch von anderen dazu zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Für einen Pädagogen/in nicht immer üblich, auf Augenhöhe zu kommunizieren, ich muss meine „vielleicht“ Vorurteile wohl revidieren.

Ich möchte sagen, Miriam praktiziert das Gegenteil vom Nürnberger Trichter. Auswendiglerner/innen werden vielleicht weniger Freude an ihr haben.

Allerdings fordert Sie auch zu Fragen bei Nichtverstehen auf. Wer sich nicht traut, zu fragen, wird sich vielleicht alleingelassen fühlen. Für den ist dann vielleicht das alte klassische Lernsystem von Vorteil bzw. das Literaturstudium gefragt.

Miriam sehe ich als sehr sinnvolle Ergänzung an für Menschen, die selber Handlungskompetenzen entwickeln oder vertiefen möchten, nicht nur alleine Fachkompetenz, sondern auch methodische Kompetenzen.

Hoffe, auf weitere Dozenten zu treffen, die einen ähnlichen Stil auf ihre eigene Art anwenden, Vielen Dank.

Karsten B. aus Berlin

Besuche CUBE auf FacebookMehr zu mir